Die Basilika

Maria Luggau
Wallfahrtsort Maria Luggau

Maria Luggau ist das religiöse Zentrum des Tales und ein vielbesuchter und weit über die Grenzen hinaus bekannter Wallfahrtsort.
Zu den großen Marienfesten im Herbst pilgern auf Grund von Gelöbnissen alljährlich Gruppen bis zu 500 Personen von weither, wie zb. aus den Nachbarorten Italiens, Sappada, Forni Avoltri wie aus Oberdrauburg im Drautal und Sexten und Gsies in Südtirol.
Diese Wallfahrten werden heute noch in Fußmärschen bewältigt, wobei die Marschroute der Italiener quer über den Karnischen Hauptkamm führt, und die Leute aus Oberdrauburg früher ebenfalls über einen heute noch erkennbaren "Kirfatsteig" (Wallfahrerfußweg), quer über die Berge, nach Maria Luggau pilgerten. Heute aber pilgern die Wallfahrer großteils der Straße entlang.

Sehr begehrt ist der "Kofelweg" der Osttiroler nach Maria Luggau


Weitere Informationen über den Wallfahrtsort Maria Luggau, Gottesdienste, Pfarrbrief, Marktsteine in der Geschichte der Wallfahrt usw. auf: www.maria-luggau.at